FAQs für Endkunden
Sie haben offene Fragen?
Wenden Sie sich gern an unseren Support unter +49 721 60950081.
Bitte halten Sie Ihre Kennung bereit!
Schnelltest-Straße
Häufig gestellte Fragen für Endkunden
Sie haben Ihr Zertifikat nicht bekommen?
Sie erhalten Ihr Zertifikat als PDF-Anhang per E-Mail nachdem Sie Ihre Testung bestätigt haben. Sie bestätigen Ihre Testung indem Sie den Link in der Bestätigungsmail anklicken.
Sie haben Ihre Bestätigungsmail nicht bekommen?
Bitte prüfen Sie Ihr Postfach, vor allem den Spam-Ordner, oder nutzen Sie die Suchfunktion Ihres Postfachs und suchen Sie nach Ihrer Kennung oder dem Wort “Bestätigung”. Wenn Sie die Bestätigungsmail gefunden haben, klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail. Ihr Zertifikat wird Ihnen jetzt zugeschickt.
Sie können Ihr Zertifikat nicht öffnen oder haben Ihr Passwort vergessen?
Das Passwort für Ihre Zertifikat sind die letzten 6 Ziffern Ihrer angegebenen Handynummer. In der Terminbestätigung für Ihren Test finden Sie die angegebene Handynummer.
- Termin buchen
Über das von Ihrer Schnelltest-Straße zur verfügung gestellte Registrierungsformular, können Sie sich schnell und einfach einen Termin für einen Schnelltest buchen. Nach erfolgreicher Terminbuchung erhalten Sie eine E-Mail mit einer Terminbestätigung. Bringen Sie die Terminbestätigung ausgedruckt oder digital mit zu Ihrem Schnelltest. - Einchecken
Vor Ort wird der QR-Code auf Ihrer Terminbestätigung eingescannt und Ihre Personalien überprüft. Nach erfolgreichem Check-In wird der Schnelltest durchgeführt. - Testergebnis erhalten
Nach der Testdruchführung erhalten Sie Ihr Testergebnis per E-Mail als PDF. Die PDF-Datei ist mit einem persönlichen Passwort mit einer Länge von 6 Zeichen geschützt. Das Passwort leitet sich aus den letzten 6 Stellen Ihrer in der Registrierung angegebenen Telefonnummer ab.
Wenn Sie sich nicht für einen Schnelltestanmelden können, kann dies verschiedene Gründe haben:
- Es gibt keine Termine mehr
Die Schnelltest-Straße ist ausgebucht und es gibt keine freien Termine mehr. Versuchen Sie es an einem anderen Tag erneut. Manche Schnelltest-Straßen bieten sogenannte Ad-Hoc Termine an: Hier können Sie ohne vorherige Terminanmeldung zum Schnelltest kommen. Fragen Sie in Ihrer Schnelltest-Straße nach!
- Unvollständige Angaben in der Anmeldung
Für eine erfolgreiche Terminregistrierung müssen alle Angaben im Anmeldeformular vollständig sein. Überprüfen Sie, ob Sie alle Felder ausgefüllt haben.
- Ungültige Angaben: Telefonnummer
Da sich aus Ihrer angegebenen Telefonnummer das Passwort für Ihr Testzertifikat ergibt, muss die Telefonnummer gültig sein: verwenden Sie keine Sonder- oder Leerzeichen (-,/ .). Ihre Telefonnummer muss mindestens aus 6 Ziffern bestehen.
- Ungültige Angaben: E-Mail-Adresse
Damit wir Ihre Terminbestätigung und Ihr Testzertifikat zuverlässig zustellen können, müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Prüfen Sie die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse
- Freenet.de, fn.de, freenetmail.de, bossmail.de, justmail.de
Leider ist unser Testzertifikat nicht mit Freenet-E-Mail-Adressen kompatibel und kann von Freenet-Kunden nicht geöffnet werden. Melden Sie sich mit einer alternativen E-Mail-Adresse an, um Ihre Registrierung abzuschließen.
Bitte bringen Sie Folgendes zum Termin mit:
- Bitte bringen Sie die Terminbestätigung im Anhang dieser E-Mail elektronisch oder ausgedruckt mit zum Test. Bitte achten Sie darauf, dass der QR-Code gut zu lesen ist.
- Ein gültiges Ausweisdokument (bspw. Personalausweis) + ggfs. einen amtlichen Nachweis über Ihren Aufenthalt in Deutschland mit.
- Einen vor Ort erlaubten Mund-Nasen-Schutz (medizinischer Mundschutz oder FFP2-Maske).
Zur Sicherheit Ihrer Daten ist das PDF im Anhang mit einem persönlichen Passwort mit einer Länge von 6 Zeichen geschützt.
Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Manchmal werden die E-Mails mit der Terminbestätigung oder dem Zertifikat nicht im Postfach sondern im Spam-Ordner angezeigt.
Durch die Corona-Test-Verodnung vom 25.06.2021 sind Schnelltest-Straßen-Betreiber ab dem 01.07.2021 dazu verpflichtet, sich eine schriftliche oder elektronische Bestätigung der Testung durch die getestete Person einzuholen.
Nachdem der Test durchgeführt und das Testergebnis eingetragen wurde, bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Testung. Per Klick auf den Link bestätigen Sie, dass der Test durchgeführt wurde. Danach wird Ihnen das Testergebnis in einer separaten E-Mail als PDF-Datei im Anhang geschickt.
Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Manchmal werden die E-Mails nicht im Postfach sondern im Spam-Ordner angezeigt.
In Ihrer Terminbestätigung finden Sie einen Link, um Ihren Termin zu stornieren. Folgen Sie dem Link, um zu stornieren.
Sie können Ihren Termin nicht ändern oder verschieben. Wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie Ihren Termin über den Stornierungs-Link in Ihrer Terminbestätigungs-Mail.
Zur Sicherheit Ihrer Daten ist das PDF im Anhang mit einem persönlichen Passwort mit einer Länge von 6 Zeichen geschützt.
Das Passwort leitet sich aus den letzten 6 Stellen Ihrer angegebenen Telefonnummer wie folgend ab:
Ihr Beispiel-Telefonnummer: 0123456123456
Ihr Beispiel-Passwort: 123456
Ihre angegebene Telefonnummer finden Sie in der E-Mail mit Ihrer Terminbestätigung.
Nein. Damit jede getestete Person ein eigenes Zertifikat (mit den persönlichen Daten) erhalten kann, muss jede Person ein eigenes Anmeldeformular ausfüllen.